Homöopathischer Hausarzt
Constantin Hering,
Richard Haehl

  • Ein hilfreicher Begleiter für homöopathische Laien und Therapeuten. Einfache, verständliche Beschreibung der Symptome mit Anweisungen der Behandlung.
  • Der Homöopathische Hausarzt zählt wohl zu den bekanntesten Werken von Constantin Hering. Die erste Ausgabe erschien im 1835 in englischer Sprache unter dem Titel The Homoeopathist, or Domestic Physician, die er ursprünglich für Angehörige einer Missionsanstalt in Paramaribo (Hauptstadt von Surinam) geschrieben hatte.
  • 1837 erschien der Homöopathische Hausarzt in deutscher Sprache im Verlag Friedrich Fromann in Jena. Das Werk wurde wegen seines großen Erfolges in verschiedene Sprachen übersetzt.
  • Bereits zu Lebzeiten von Constantin Hering wurde das Werk von verschiedenen deutschen homöopathischen Ärzten überarbeitet und ergänzt. Die letzte, von Constantin Hering selbst bearbeitete deutsche Auflage des Homöopathischen Hausarztes erschien im Jahr 1876.
    Ab 1902 übernahm der Arzt Richard Haehl die Durchsicht und Korrektur von Constantin Herings Werk. Diese Ausgabe, die unter dem Titel Hering-Haehl Homöopathischer Hausarzt erschien, wurde ebenfalls ein großer Erfolg. In der Folge weiterer Auflagen  wurde der Hausarzt um neue Erkenntnisse und Erfahrungen ergänzt.
  • 1928 erschien die 30. und letzte Auflage, die Richard Haehl selbst herausgab. Richard Haehl starb am 7. Februar 1932.
    Die E-Book Version 2019 basiert auf der 30. Auflage. (Fr. Fromanns Verlag, H. Kurtz, Stuttgart, 1928).
  • Haftungsausschluß...